Promotion: Wandkalender "Blueling 2016"

Der Wandkalender Blueling 2016 ist ein Projekt des Colouria Verlags mit dem Schweizer Fotografen Thomas Zimmermann. Mit diesem Gemeinschaftsprojekt sollen Aufmerksamkeit und Achtsamkeit für die Schmetterlinge hervorgehoben werden, die aufgrund der beängstigend stark rückläufigen Vorkommenszahlen wahrlich Unterstützung benötigen. Und gerade die Schmetterlingsfamilie der Bläulinge (Lycaenidae), der auch ganz besonders kleine oft auch übersehbare Falter zugeordnet werden, ist von den erschwerten Lebensbedingungen, die u.a. als Gründe für den Rückgang zu nennen sind, betroffen. Gründe genug, um den Kalender 2016 im Format 30 auf 42 Zentimeter genau dieser Schmetterlingsfamilie zu widmen. Er trägt den Titel Blueling 2016 (Butterflies of the Blue Family / Schmetterlinge der Familie der Bläulinge) und ist in englischer und deutscher Sprache im September 2015 erschienen.

Auf jedem Monatsblatt des hochwertigen Kalenders ist ein anderer Bläuling in seiner natürlichen Umgebung entweder mit geöffneten oder mit geschlossenen Flügeln abgebildet. Darüber hinaus sind unterhalb der Abbildungen die wissenschaftlichen, die englischen und die deutschen Bezeichnungen der Falter aufgeführt. Die Auswahl, die Reihenfolge und die Anordnung der Schmetterlingsmotive wurden keinesfalls dem Zufall überlassen, sondern erfolgte nach ganz bestimmten Kriterien. Dabei wurden die Haltung der Flügel und der Fühler, der Ansitz (die Pflanze auf der sich der Falter niedergelassen hatte), der Lichteinfall, der Hintergrund und vieles mehr als Auswahlkriterien berücksichtigt. Auch viele gestalterische Elemente, Farbe und Typografie wurden bei der Auswahl herangezogen, denn schließlich soll dieser Kalender ein ganzes Jahr die Wände zieren, Freude bringen und die Augen der Betrachter umschmeicheln.

Doch bevor Fotoauswahl- und Gestaltungsfragen überhaupt zum Tragen kamen, mussten die Schmetterlinge zuvor gefunden, identifiziert und fotografiert werden. Aufgaben, die der geübte Makro- und speziell Schmetterlingsfotograf Thomas Zimmermann vortrefflich gelöst hat. Als Kenner der Schmetterlinge begibt er sich seit 10 Jahren auf die Spuren der bunten Insekten vorwiegend in der Schweiz. Er weis viel über ihre Lebensräume, ihre bevorzugten Pflanzen und ihr Verhalten. Dies sind alles wichtige und notwendige Informationen, um die Falter überhaupt zu finden und so nah an diese heranzukommen, um sie so eindrucksvoll in Szene setzen zu können, wie die Fotos im Kalender zeigen. Sein antrainiertes Wissen sowohl fotografisch als auch schmetterlingsbezogen vertieft Thomas Zimmerman durch regelmäßiges Lesen von Fachliteratur, in Gesprächen mit anderen Schmetterlingskennern und -kundlern und durch die eigene Zucht von Schmetterlingen. Dass er als Fotograf speziell im Bereich Makrofotografie über ausgeprägte fotografische Kenntnisse und über bestimmte technische Ausrüstung verfügt, gehört zu seiner Grundausstattung. Angepasst an die Bedingungen, die in den Schweizer Alpen herrschen, hat er die schwere DSLR mit Makroobjektiv mittlerweile gegen etwas leichtere Kompaktkameras mit Nahlinsen (Achromat) eingetauscht. Außerdem kommen Stativ, Diffusor, Reflektoren und Kabelauslöser zum Einsatz. Alles in allem noch genügend Ausrüstungsmaterial, das es die steilen Hänge hinauf zu tragen gilt, um dort die schönsten Momente mit den Schmetterlingen, oft im frühen Morgenlicht mit der Kamera einzufangen

Weitere Informationen zum Kalender Blueling 2016 und eine Motivübersicht gibt es auf der Website des Colouria Verlags www.colouria.com. Dort ist der Kalender Blueling 2016 zum Preis von 29,90 EUR direkt zu beziehen.